Thumbnail

DataOps für App Dev

Eine DataOps-Plattform ist das fehlende Glied in der Toolchain der Anwendungsentwicklung

Die Anwendungsentwicklung wurde umgestaltet

Die Softwareentwicklung hat sich im letzten Jahrzehnt signifikant verändert. Ziel dieser Transformation ist ein Zustand der kontinuierlichen Integration und laufenden Bereitstellung mit kurzen, schnellen Build-/Testzyklen, um schnell hochwertige Software in die Produktionsumgebung zu bringen. Entwickler geben daher immer öfter und in kleineren Serien Software frei.

Schnelle, automatisierte Softwaretests sind ein wichtiger Baustein bei der kontinuierlichen Integration und Bereitstellung. Je früher Probleme erkannt werden, desto schneller werden sie behoben und der Build kann zur nächsten Phase der Pipeline wandern.

Software muss in jeder Phase des Entwicklungsprozesses laufend getestet werden. Und dies muss in einer Umgebung erfolgen, die der Produktionsumgebung so ähnlich wie möglich ist.

Um diese Transformation zu ermöglichen, haben Entwickler Software-Pipelines erstellt, die die Bereitstellung und Konfiguration der Infrastruktur und die Bereitstellung von Code automatisieren. Software-Testumgebungen, die Produktionsumgebungen imitieren, können nun in wenigen Minuten aufgebaut und eingesetzt werden. Aber ein wichtiges Element fehlt oft – hochwertige Daten

Daten sind oft der Engpass in der Software-Wertschöpfungskette

Die Bereitstellung von Produktionsdaten für die Entwicklungsteams wird durch organisatorische und technische Herausforderungen gebremst. Aufgrund der einzigartigen Datenanforderungen der Softwareentwicklung kann es Tage oder sogar Wochen dauern, Produktionsdaten für Entwickler und Tester anzufordern, zu genehmigen, zu extrahieren, zu transformieren und zu liefern.

Die Datenlieferung muss mit den schnelleren Produktionszyklen Schritt halten. Datenumgebungen für Entwicklung und Test müssen so nah wie möglich die Produktionsumgebungen nachbilden, in denen der Code ausgeführt wird. Die Daten werden in ihrer ursprünglichen Form benötigt, nicht extrahiert oder transformiert – außer wenn dies für das Risikomanagement erforderlich ist. Gleichzeitig müssen die Daten zum Schutz der Sicherheit und der Privatsphäre maskiert werden, wobei Realismus und referenzielle Integrität gewahrt bleiben müssen.

Entwickler und Betriebsteams müssen bei den Arbeitsabläufen und der Datenbereitstellung zusammenarbeiten. Entwickler müssen mit Daten in allen Kontexten und auf allen Plattformen des modernen Softwareentwicklungs-Lebenszyklus arbeiten – mehrere Clouds, Datenquellen, Regulierungen und mehr. Entwickler müssen Daten wie Code durch vertraute Semantik und Workflows verwalten.

Die Folge? Daten sind sowohl ein Engpass im Softwareentwicklungs-Lebenszyklus als auch ein Hindernis für die Softwarequalität.

DataOps kann Entwicklungsteams mit hochwertigen Daten versorgen

DataOps ist die Antwort auf die steigende Komplexität des Datenmanagements in der Softwareentwicklung.

Unter DataOps versteht man eine Reihe von Praktiken und Technologien, die darauf ausgerichtet sind, Barrieren zwischen Datenbesitzern und Datennutzern abzubauen. DataOps unterstützt die Datennutzer durch die kontinuierliche Bereitstellung von Daten und durch Self-Service-Datenmanagement – unter Wahrung von Kontrolle, Sicherheit und Datenschutz.

Durch die flexible Integration mit einer Vielzahl von Plattformen, Cloud-Services und Datenbanken sowie die Bereitstellung von Daten in Produktionsqualität für Entwickler kann eine DataOps-Plattform die Bereitstellung von Daten an die Benutzer vereinfachen und beschleunigen. Daten werden für Entwicklungsumgebungen schnell bereitgestellt – eine Aufgabe, die normalerweise Tage oder Wochen dauern kann, wenn Sie mit einem IT-Ticketing-Mechanismus abgewickelt wird.

Effektive DevOps-Teams benötigen einen Self-Service-Zugriff auf Daten, der über APIs gesteuert werden kann und verschiedene Datenquellen unterstützt, die sich vor Ort oder in der Cloud befinden können.
JIM MERCER
Director, IDC

 

Wie können Sie mit DataOps für Anwendungsentwicklung Ihre Entwicklungsgeschwindigkeit und -qualität verbessern?

Um mehr darüber zu erfahren, wie DataOps für die Anwendungsentwicklung die Datenprobleme in der aktuellen Kette der Tools für die Softwareentwicklung lösen kann, laden Sie unser Whitepaper herunter: „Are You DevOps Complete?“

Thumbnail

Thumbnail

DataOps for App Dev

A DataOps platform is the missing link in the application development toolchain
Application Development has been Transformed

Software development has transformed dramatically in the last decade. The aspirational goal of this transformation is a state of continuous integration and continuous delivery (CI/CD) with short, rapid build/test cycles to quickly deliver quality software to the production environment. As a result, developers are releasing software more often and in smaller batches. 

Fast, automated software testing is a key CI/CD tactic. The sooner problems are detected and corrected, the faster they can be fixed and the build promoted to the next stage of the pipeline. 

This means that software must be tested at each stage of the development process. And software must be tested in environments that are as close as possible to the production environment.

To enable this transformation developers have created software pipelines automating the provisioning and configuration of infrastructure and deployment of code. Automated software environments can now be built and deployed in minutes. New technologies have made it possible to provision computing, storage, and networking infrastructure in hours or even minutes. But an important element is often missing — quality data.

Data is Often the Bottleneck in the Software Value Chain

The provisioning of production data to development teams is slowed by organizational and technical challenges. It can take days or even weeks to request, approve, extract, transform and deliver production data for developers and testers because of the unique data requirements of software development.

Data delivery must keep pace with faster production cycles. Data environments for development and testing must be as close as possible to the production environments in which the code will run. Data is needed in its original form, not extracted or transformed — except as required for risk management. At the same time, data must be masked to protect security and privacy, while retaining realism and referential integrity.

Developers and operations teams must collaborate on workflows and data delivery. Developers need to work with data in all the contexts and platforms of the modern software development life cycle — multiple clouds, data sources, regulations, and more. Developers need to manage data like code, through familiar semantics and workflows.

As a result, data is both a bottleneck in the software development life cycle and an impediment to software quality.

DataOps Can Speed High-Quality Data to Development Teams

DataOps is the answer to the rising complexity of data management for software development.

DataOps is a set of practices and technologies designed to break down barriers between data owners and data users. DataOps supports data users through the continuous delivery of data and through self-service data management — while maintaining control, security, and privacy.

Integrating flexibly with a variety of platforms, cloud services, and databases and delivering production-quality data to developers, a DataOps platform can simplify and accelerate the delivery of data to the users. It can provision data to development environments quickly — a task that normally can take days or weeks to fulfill through IT ticketing mechanisms.

By integrating masking, a DataOps platform can ensure that data users receive only the data they need to do their jobs — while protecting the security and privacy of suppliers and customers.

A modern DataOps platform can keep developers’ data environments in sync with production data sources. At the same time, individual developers retain control of their copies of production-quality data, which they can modify or restore as needed.

DataOps for App Dev makes data management an agile part of the development process for the first time.

Effective DevOps teams need self-service access to data that can be driven by APIs and supports diverse data sources that may be located on-premises or in the cloud.
JIM MERCER
Director, IDC

 

How Can DataOps for App Dev improve your Development Speed and Quality?

To find out more about how DataOps for App Dev can solve the data problems in the current application development toolchain, download our white paper, Are You DevOps Complete?

Thumbnail