Thumbnail

Was ist DataOps?

DataOps verbessert die Ergebnisse auf jeder Stufe der Daten-Wertschöpfungskette
DataOps wird von Unternehmen immer umfassender angenommen. Analysten definieren DataOps als die Ausrichtung von Menschen, Prozessen und Technologie, um die schnelle, automatisierte und sichere Verteilung und Verwaltung von Daten innerhalb eines Unternehmens zu ermöglichen. Es verbindet diejenigen, die Daten benötigen, mit denen, die sie verwalten.

what is dataops

Daten sind das Umfeld, in dem jedes Unternehmen tätig ist. Dieses Umfeld wächst ständig und wird immer komplexer.

Kürzere Innovationszyklen, die steigende Nachfrage nach Daten aus allen Bereichen des Unternehmens, explodierende Datenmengen und die Komplexität der modernen Hybrid-Cloud stellen die Grenzen traditioneller Datenmanagement-Praktiken und -Technologien auf die Probe. Datennutzer – Entwickler, Tester, Analysten und Datenwissenschaftler – können nicht immer rechtzeitig, effizient und sicher die Daten erhalten, die sie für ihre Arbeit benötigen.

Das erstickt die Innovation. Entwickler schreiben Software anhand von veralteten Daten. QA-Teams warten Tage oder Wochen auf Produktionsdaten, die sie für ihre Arbeit benötigen. Datenwissenschaftler bauen Modelle mit veralteten Informationen. Governance-Prozeduren verlängern die Datenlieferung um Tage oder Wochen – während sensible Informationen an Benutzer geliefert werden, die sie nicht benötigen und keinen Zugriff darauf haben sollten.

 

DataOps verbessert die Ergebnisse, indem es Reibungsverluste auf jeder Stufe der Daten-Wertschöpfungskette und auf jeder Ebene der Datennutzung eliminiert:  

  • Strategie: Ermöglichung von digitaler Transformation und strategischer Intelligenz, indem Entwickler und Analysten Zugriff auf Daten erhalten, die dem tatsächlichen Geschäftsverlauf möglichst nahe kommen. 
  • Betriebsprozesse: Erhöhung der Kommunikation und Reduzierung der Reibung zwischen Datenmanagern und Datennutzern. Schutz sensibler und privater Daten vor Anwendern, die diese nicht sehen müssen, durch die Integration von Governance in die Datenverteilung.  
  • Technologie: Ermöglichung der Kontrolle der Benutzer über die von ihnen verwendeten Daten. Befähigung von Datenmanagern zur Automatisierung des Zugriffs auf eine Vielzahl von lokalen und Cloud-Datenquellen. 

Moderne DataOps-Prozesse, Technologien und Plattformen sollten von Grund auf so konzipiert sein, dass sie Reibungsverluste reduzieren, den Benutzern die Daten zur Verfügung stellen, die sie für ihre Arbeit benötigen, und Datenmanager in die Lage versetzen, Dinge zu erledigen, ohne die Sicherheit oder den Datenschutz zu gefährden.

Wir beobachten eine Zunahme von Unternehmen, die DataOps-Plattformen als eine Möglichkeit zur Öffnung von Datenengpässen, zur Beschleunigung von Innovationen und zur Unterstützung von unternehmenskritischen digitalen Transformationsinitiativen nutzen.
LEONARDO VOMERO
Executive Sponsor Accenture Cloud Innovation Center (ACIC) Roma

Wie beseitigt DataOps Engpässe in der Anwendungsentwicklung?

Da die Methoden und Toolchains für die Anwendungsentwicklung immer robuster werden, können die traditionellen Datenverwaltungsverfahren nicht mehr mithalten. DataOps beschleunigt die Bereitstellung von Daten in Produktionsqualität an Anwendungsentwickler und Tester.

Thumbnail

Thumbnail

What is DataOps?

DataOps improves outcomes at every stage of the data value chain
DataOps is increasingly being embraced by enterprises. Analysts define DataOps as the alignment of people, processes, and technology to enable the rapid, automated, and secure distribution and management of data within an enterprise. It connects those that need data with those that manage it.

what is dataops

Data is the environment in which every enterprise operates. And that environment is continuously growing and becoming more complex.

Shorter innovation cycles, increasing demand for data from all corners of the enterprise, exploding volumes of data, and the complexity of the modern hybrid cloud are testing the limits of traditional data management practices and technologies. Data users — including developers, testers, analysts, and data scientists — can’t always get the data they need to do their jobs in a timely, streamlined, and secure manner.

This stifles innovation. Developers write software against stale data. QA teams wait days or weeks for production data they need to do their jobs. Data scientists build models using out-of-date information. Governance procedures add days or weeks to data delivery — while sensitive information is delivered to users who don’t need it and shouldn’t have access to it.

 

DataOps improves outcomes by eliminating friction at every stage of the data value chain, and at every level of data use: 

  • Strategy: Enabling digital transformation and strategic intelligence by giving developers and analysts access to data that is as close as possible to the actual state of the business. 
  • Operations: Increasing communication and reducing friction between data managers and data users. And protecting sensitive and private data from users who don’t need to see it by building governance into data distribution. 
  • Technology: Empowering users to control the data they use. Enabling data managers to automate access to a wide variety of on-premises and cloud data sources. 

Modern DataOps processes, technologies, and platforms should be designed from the ground up to reduce friction, give users the data they need to do their best work, and empower data managers to get things done without compromising security or privacy.

We’re seeing an increase in companies embracing DataOps platforms, as a way to open up data bottlenecks, accelerate innovation, and support mission-critical digital transformation initiatives.
LEONARDO VOMERO
Executive Sponsor Accenture Cloud Innovation Center (ACIC) Roma

How Does DataOps eliminate Application Development Bottlenecks?

As application development practices and toolchains become more robust, traditional data management practices can’t keep up. DataOps accelerates the delivery of production-quality data to application developers and testers.

Thumbnail